• Rosenthal Spätburgunder GG (2013)

    Kategorie: Spätburgunder VPD GG

    Weinberg: Ahrweiler Rosenthal

    VDP.GROSSES GEWÄCHS

    Lage

    Die Lage Rosenthal erstreckt sich direkt gegenüber der Altstadt. Über den Namen der Weinbergslage gibt es zwei Theorien: zum einen könnte der Name auf eine Bepflanzung von Wildrosen hindeuten, zum anderen durch die Ableitung des Wortes Runst = rinnendes Wasser, auf eine ehemals dort befindliche Quelle verweisen. Der Weinbergsboden ist ein steiniger Lößlehm und Schiefer.

    Besonderheiten

    Wir haben das Glück, dass in unseren Weinbergen im Recher Herrenberg noch wurzelechte Spätburgunderanlagen vorhanden sind, die vor 1940 und Anfang der 50er Jahre gepflanzt wurden. Diese selbstgezogenen Pflanzen sind natürlich nicht selektiert, sind klein- und lockerbeerig. Dieses hochwertige Erbgut vermehren wir seit einigen Jahren und der Weinberg im Ahrweiler Rosenthal ist damit bepflanzt.